Sportingbet bot bereits am Ende des vergangenen Jahrtausends seine Sportwetten im Internet an und zählt damit zu den traditionsreichsten Online-Buchmachern weltweit. Als englischer Wettanbieter überrascht es nicht, dass der Bereich Fußball den größten Teil der Wetten bei Sportingbet ausmacht, wenngleich auch viele andere Sportarten vertreten sind und vor allem in Großbritannien populäre Sparten wie Pferdesport, Rugby, Kricket, Snooker oder Darts nicht zu kurz kommen.
![]() zum Wettanbieter Vergleich Platz 1 bis 17 | |
Das Fußball-Wettangebot bei Sportingbet ist sehr umfangreich und vielfältig. Vor allem im englischen Fußball sind Tipps nicht nur auf die Spiele der vier Profiligen, sondern auch noch einige Spielklassen tiefer möglich. Aus Deutschland stehen die ersten drei Ligen im Wettangebot und auch in Österreich und der Schweiz kann auf die Spiele der beiden Topligen gewettet werden. Ähnliches gilt auch für die Ligen in Skandinavien, während aus kleineren Fußballnationen wie Estland oder Island zumeist die höchste Spielklasse angeboten wird.
Trotz der Angebotsvielfalt fällt das Programm von Sportingbet im Vergleich mit anderen Wettanbietern wie Bet365 oder Bwin, die Wetten auf Spiele in nahezu jedem Winkel der Erde anbieten, etwas schmäler aus. Auch was die Aktualisierung der Wettquoten betrifft, liegt der englische Buchmacher hinter der internationalen Konkurrenz etwas zurück. Häufig muss bei so manchen Ereignissen auf die Wettquoten von Sportingbet noch gewartet werden, während diese bei den Mitbewerbern bereits vorliegen.
Dafür wiederum hat Sportingbet eine große Anzahl an Langzeitwetten in seinem Repertoire. So kann auf zahlreiche Ligen in Europa und Südamerika auf den künftigen Meister getippt werden.
Trotz Steigerung weiterhin durchschnittliche Quoten
Bei den Wettquoten lag Sportingbet im Wettanbieter-Vergleich lange Zeit recht abgeschlagen am Ende der Rangliste. Mit einem Quotenschlüssel um 90 Prozent blieb man weit hinter der Konkurrenz zurück. Diese Quotengestaltung ließ sich nicht länger aufrecht erhalten und so kam es zu einer kräftigen Erhöhung. Zwar bleiben die Quoten auf weniger bedeutende Spiele weiterhin nur knapp an der 90-Prozent-Marke, aber die Topspiele in der englischen Premier League erreichen inzwischen 93 und 94 Prozent. In der Champions League werden zum Teil auch Quoten bis zu 95 Prozent erzielt.
Bild oben: Das Wettangebot – auch jenes an Spezialwetten – ist bei Sportingbet umfangreich, Bestquoten werden dabei aber nur in seltenen Fällen erzielt.
Das ist eine bemerkenswerte Steigerung, reichte aber nicht aus, um an die Top-Quoten von Tipico, Bet365 oder Bet3000 heranzukommen, die bei Champions League-Spielen zum Teil mehr als 97 Prozent der Einnahmen als Gewinne wieder auszahlen. Somit kann Sportingbet zwar bei manchen Spielen die Bestquote für sich verbuchen, dies bleibt aber die Ausnahme. Zumeist rangieren die Engländer mit ihren Quoten im Mittelfeld. Zumal die Bestquoten erst einige Tage vor den Spielen angeboten werden. Beispielsweise stand bei den Spielen der Deutschen Bundesliga in der Woche vor dem Saisonstart zum Teil noch ein Quotenschlüssel von unter 90 Prozent zu Buche. Zum gleichen Zeitpunkt bot etwa Bet3000 um 6-7 Prozent höhere Quoten an.
Die besten Wettquoten im Vergleich
Eine große Stärke von Sportingbet liegt dagegen in den Live-Wetten. Auf diesem Gebiet muss der englische Anbieter auch die Konkurrenz mit den besten der Branche nicht scheuen. Hier wird eine große Auswahl an Spielen mit einem vielfältigen Angebot an unterschiedlichen Wettoptionen angeboten. Bei den Quoten der Live-Wetten kann Sportingbet ebenfalls mithalten, da diese im Vergleich zu den Vorab-Wetten weniger stark absinken, als es bei der Konkurrenz der Fall ist. Bei jenen Spielen, wo die Vorabquoten nur um 90 Prozent liegen, fallen diese auch live nicht mehr nennenswert ab. Bei wichtigen Spielen können live dagegen Quoten um 93 Prozent erzielt werden, signifikant höher fallen die Live-Wetten bei den Mitbewerbern ebenfalls nicht aus.